Ein sonniger Tag war der 09.09.2006, an dem der HOVAWART-CLUB seine September-Körveranstaltung auf dem Grundstück der Familie Döbbeling in Lembruch am Dümmer See abhalten konnte.
19 Hunde waren in den verschiedenen Altersklassen zur Körung gemeldet, und zusammen mit den mit angereisten Angehörigen oder Freunden waren etwa 60 Personen anwesend. Beste Voraussetzungen also für eine gelungene Körveranstaltung.
Gute Vorbereitung
An dieser Stelle möchte ich gleich mit einem herzlichen Dankeschön an Familie Döbbeling beginnen, die Jahr um Jahr aufs Neue dem Verein ermöglichen, zwei so fantastische Veranstaltungstage auf ihr wunderschönes Anwesen zu verlegen. Stets trägt die tolle Atmosphäre dazu bei, dass das Lembruch-Wochenende in bester Erinnerung bleibt. Auch dieses Jahr stimmte wieder alles, vom abgesteckten Extérieurring bis hin zur Versorgung mit Kaffee und allerlei Köstlichkeiten.
Die aufgebaute Liegestuhl-Allee war besonders beliebter Ruhebereich, sowie auch kleine Sitzgruppe mit den Sonnenschirmen. Am Vortag waren auch wieder unsere Schweizer Freunde heidi und René Oppliger sowie Pierre Hartmann in ihrer Funktion Richter*in und Körmeister*in angereist, die stets mit großer Sachkunde und großem Herz für Hunde und Halter die Körveranstaltungen des HOVAWART-CLUBs betreuen.
Der Wesenstest
Körmeister Pierre Hartmann hatte mit der gemeldeten Anzahl der Hunde noch genug Zeit, seine Beurteilungen für die
Besitzer und das Publikum ausführlich zu erläutern. Zuchtleiterin Gabi Kiene übernahm die Schreibarbeit beim Wesenstest und konnte, wie alle anderen auch, eine sehr große Spannbreite an Wesensveranlagungen etc. beobachten. Wie Pierre Hartmann auch gelegentlich enttäuschten Hovi-Besitzern sagte, handelt es sich bei dem Test um eine Momentaufnahme, also eigentlich um eine „Verhaltensstichprobe“. Ob die repräsentativ ist für das, was die Besitzer täglich an ihrem Hovi beobachten, kann der Körmeister nicht beurteilen. Vielfach überträgt sich eine gewisse Anspannung in dieser „Prüfungssituation“ vom Menschen auf den Hund, sodass dieser sich deutlich anders verhält, als er das sonst tun würde.
An dieser Stelle sei noch einmal darauf hingewiesen, dass jeder Hundeführer, der den Eindruck hat, die Sache läuft
völlig aus dem Ruder, die Körung abbrechen kann. Sie wird dann auch nicht bewertet, der Abbruch gilt als „nicht teilgenommen“. So kann man sich und dem Hund noch einmal etwas Zeit geben und evtl. beim nächsten mal die Körung ruhiger angehen, ohne Verwandtschaft anreisen oder sonst äußere Bedingungen abstellen, die zum Misslingen beitragen können.
Die Ergebnisse
sind in der unten stehenden Tabelle zusammengefasst. Nicht alle haben diesmal den Wesentest bestanden.
Somit konnte in einem Fall die angestrebte Zuchtzulassung nicht erteilt werden.
Insgesamt aber präsentierte sich die aktuelle Nachzucht auch im Wesenstest auf einem guten Niveau, so dass wir
optimistisch auf die zukünftigen Hovawart-Generationen blicken können.
Bandito vom Erpener Feld, WT 19.07.2005, R, sm, teilgenommen
Bosse vom Erpener Feld, WT 19.07.2005, R, sm, teilgenommen
Bina vom Erpener Feld, WT 19.07.2005, H, sm, teilgenommen
Bonita vom Erpener Feld, WT 19.07.2005, H, sm, teilgenommen
Bonni vom Erpener Feld, WT 19.07.2005, H, bl, teilgenommen
Chous Baas von Mönchszell, WT 28.03.2006, R, sm, teilgenommen
Aron vom Brockengarten, WT 13.12.2005, R, bl, teilgenommen
Baxter von der Beverquelle, WT 09.02.2005, R, sm, teilgenommen
Bayreen von der Beverquelle, WT 09.02.2005, H, bl, teilgenommen
Elliot vom Luchshohl, WT 31.05.2005, R, sm, teilgenommen
Emil vom Luchshohl, WT 31.05.2005, R, bl, teilgenommen
Exupéry vom Luchshohl, WT 31.05.2005, R, sm, teilgenommen
Eyron vom Luchshohl, WT 31.05.2005, R, sm, teilgenommen
Ebbygale vom Luchshohl, WT 31.05.2005, H, sm, teilgenommen
Devil vom Pirloer Hof, WT 04.02.2005, R, sm, teilgenommen
Duke vom Pirloer Hof, WT 04.02.2005, R, sm, teilgenommen
Contessa vom Pirloer Hof, WT 26.03.2003, H, bl, nicht bestanden
Baldo vom Feigengarten, WT 25.12.2003, R, bl, bestanden
Bendix vom Feigengarten, WT 25.12.2003, R, sm, bestanden
Dr. Jens Kerl
Alle Angaben ohne Gewähr!